Los 59
Frans Masereel, Jambes sur la plage, 1938, Aquarell auf Papier, 31 x 38 cm, gerahmt, signiert und datiert unten rechts.; aus der Sammlung Klaus Stahlschmidt

Frans Masereel (1889-1972) war ein belgischer Zeichner, Maler und Grafiker. Von 1907-08 besuchte er die Kunstakademie in Gent. Anschließend lebte er zunächst in Paris, ab 1915 in der Schweiz. Hier schloss er sich dem Kreis der Pazifisten um Henri Guilbeaux und Romain Rollan an, und sein humanistisches Engagement führte ihn u.a. mit Hermann Hesse, Rilke und Stefan Zweig zusammen. Vor allem seine Antikriegszeichnungen und Holzschnitte erreichten während des Ersten Weltkriegs ein großes Publikum. In der Zwischenkriegszeit zählte der Künstler zu den berühmtesten Zeichnern und Holzschneidern und pflegte Freundschaften zu Persönlichkeiten wie Thomas Mann, Henry van de Velde, George Grosz oder Kurt Tucholsky. Nach vielen Einzelausstellungen sowie einer ersten Retrospektive im Jahr 1929, erhielt er 1950 den großen Preis für Grafik auf der Biennale in Venedig. Masereels Werk ist geprägt von einem konsequenten Humanismus, welcher die Verlorenheit des Menschen in der modernen Zivilisation thematisiert.

 

Mindestgebot: 1500,-€